Weihnachtsgruß von Nadine Schön

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hätte vor einem Jahr je­mand vorhergesagt, dass wir den Jahreswechsel 2020/2021 mit Abstand, Gesichtsmasken und Sor­ge vor einem sich auf der ganzen Welt ausgebreite­ten Virus begehen, wir hät­ten ihn für verrückt erklärt. Nun leben wir schon fast ein Jahr im Ausnahmezu­stand. Grund genug, sich bei allen zu bedanken, die mitgeholfen haben, dass wir durch diese Krise durchkommen, mit kleinen Gesten und großen Taten, im Beruf, in der Familie, der Nach­barschaft, im Ehrenamt.

Als CDU in der Gemeinde Tholey haben wir versucht, zu helfen, wo es ging. Wir haben Masken genäht und verteilt, waren als Einkaufshelfer tätig, haben die Ni­kolausaktion unterstützt und in der Adventszeit haben wir statt unseres Besuche in den Senioreneinrichtun­gen eine Botschaft per Video geschickt. Im Frühjahr hatten wir noch den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bun­destagsfraktion Ralph Brinkhaus sowie Sozialministe­rin Monika Bachmann zu Gast – danach kam der Lock­down.

Dennoch hat sich in diesem Jahr auch Vieles nach vor­ne entwickelt. Einen Schub gab es sicher für die Digi­talisierung: So flossen mit Hilfe des Digitalpakts Mil­lionen Bundesgelder in die Ausstattung der Schulen – auch in unsere Gemeinde. Der Landkreis St. Wendel hat einen Bundeswettbewerb mit Zukunft gewonnen: 15,7 Millionen Euro gibt es im Rahmen des „smart ci­ty“-Programms. Und erfolgreich waren wir auch bei auch beim Denkmalschutz für das Besche Haus in Tho­ley, die Römische Mauer auf dem Schaumberg und die Ausgrabungen im Wareswald. Dazu kommen mehrere Tausend Euro für Ehrenamtsprojekte in den Dörfern unserer Gemeinde.

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um das Le­ben aller Menschen zu erleichtern und in Zukunft zu investieren, das ist auch mir persönlich ein großes An­liegen. Dafür will ich mich auch im kommenden Jahr in Berlin einsetzen.

Als CDU am Schaumberg mit allen kommunalen Man­datsträgern, den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorste­hern, Beigeordneten und mit Hermann Josef Schmidt an der Spitze unserer Gemeinde wollen wir weiter für Sie Zukunft gestalten, uns kümmern und mit Ihnen ge­meinsam gut durch die Krise kommen.

Ich wünsche Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Bleiben Sie zuversichtlich und gesund!

Ihre Nadine Schön

21. Dezember 2020