Interview mit Bürgermeister Andreas Maldener

Mit Bürgermeister Andreas Maldener (CDU) haben wir über den Haushalt 2024, die Schwerpunkte der Gemeinde in den nächsten Jahren, das Schaumbergbad und über den Glasfaserausbau gesprochen.

Rund um den Schaumberg: Andreas, der Gemeinderat hat den Haushalt 2024 beschlossen. Was sind denn die Schwerpunkte im nächsten Jahr?

Andreas Maldener: Zunächst einmal freut es mich, dass der Haushalt 2024 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen wurde. In Zeiten großer Herausforderungen auch für uns als Gemeinden ist das ein riesiger Vertrauensbeweis in unsere Arbeit im Rathaus! Kinder, Jugend und Bildung stehen für uns 2024 im Fokus! Über 10 Millionen Euro investieren wir in den nächsten Jahren in den Ausbau von Kindertagesstätten in Theley, Hasborn-Dautweiler und Sotzweiler. Außerdem wollen wir weiter Geld in unsere Spielplätze stecken. Ziel ist es, dass Tholey für Familien attraktiv bleibt. Außerdem werden in allen Ortsteilen Maßnahmen realisiert, so zum Beispiel für die Modernisierung der Dorfgemeinschaftshäuser, aber auch auf unseren Friedhöfen, wo wir mit neuen Bestattungsformen auf eine sich veränderten Bestattungskultur reagieren. Das alles sind klare Prioritäten für unsere Heimat.

Wird auch bei den Feuerwehren investiert?

Selbstverständlich. Das ehrenamtliche Engagement unserer Frauen und Männer bei der Feuerwehr ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft. In Hasborn-Dautweiler startet der Ausbau des Feuerwehrgerätehauses mit einer Atemschutzwerkstatt auch für benachbarte Kreiskommunen. Darüber hinaus werden zwei neue Feuerwehrfahrzeuge, ein Waldbrandfahrzeug und ein Rüstwagen für ABC-Gefahrenabwehr, angeschafft und tragen maßgeblich zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes in unserer Gemeinde bei.

Und wie geht es im Schaumbergbad weiter?

Das Erlebnisbad Schaumberg ist wichtig für die Naherholung unserer Bürgerinnen und Bürger. Familien verbringen gerne ihre Freizeit in unserem Bad. Dieses Angebot wollen wir unbedingt erhalten. Deswegen haben wir auch beschlossen, ab Januar 2024 die Wassertemperaturen wieder zu erhöhen und den Warmbadetag wieder einzuführen. Nach dem Brandereignis sind wir gerade dabei, die Sauna zu sanieren und hoffen, dass wir in der zweiten Jahreshälfte endlich wieder mit dem Betrieb starten können.

Wie sieht es denn mit dem Glasfaserausbau aus?

Schnelles Internet wird in der Gemeinde Tholey wie in vielen anderen Gemeinden auch durch eine private Firma realisiert. Wir als Kommune haben daher leider wenig Einfluss auf den Fortgang der Arbeiten, schauen aber nach einigen Pannen zu Beginn nun noch einmal genauer hin. Kontrolle und Sicherheit gehen vor Schnelligkeit! Ich bin aber zuversichtlich, dass das Unternehmen in naher Zukunft seinem Ausbauversprechen auch nachkommt und wir schnelles Internet über Glasfaser als wichtigen Baustein einer modernen Infrastruktur realisieren.

Vielen Dank für das Interview.

21. Dezember 2023