Hermann Josef Schmidt: Gemeinsam weiter anpacken für die Gemeinde Tholey!

„Das Schaumberger Land lebenswert zu gestalten – dafür arbeite ich seit vielen Jahren gemeinsam mit der CDU in der Gemeinde Tholey. Ich will weiter dafür sorgen, dass wir die schönste, attraktivste und zukunftsgewandteste Kommune im ganzen Saarland sind“, so Hermann Josef Schmidt, der für die CDU am 26. Mai 2019 als Bürgermeister der Gemeinde Tholey kandidiert.

Und er kann auf eine großartige Erfolgsbilanz zurückblicken:

Leben, wo andere Urlaub machen

• Der Schaumberg ist mit seinem reichen Angebot zu einem Besuchermagnet geworden.
  • Das Hofgut Imsbach und die Johann-Adams-Mühle blühen auf.
  • Die Abtei Tholey wird nach ihrer umfassenden Neugestaltung ein herausragendes geistliches Zentrum mit moderner Kunst von Weltrang sein.
  • Dies alles macht zusammen mit den Museen, dem Wareswald sowie Rad- und Wanderwegen unsere Gemeinde zu einem beliebten Tourismusziel.
  • Das Erlebnisbad Schaumberg wird saniert und bleibt damit auf Dauer erhalten.
  • Die Johann-Adams-Mühle bekommt ein neues Mühlenrad mit Wasserzuleitung.
  • Auf dem Schaumberg entsteht eine neue Gastronomie.

Zukunft durch Arbeit

• Der Gewerbepark bei Theley ist voll belegt, das Industriegebiet vermarktet. Die Bilanz: 17 neue Firmen mit ca. 550 Arbeitsplätzen
  • Das neue Gewerbegebiet „Wällerichen“ bei Hasborn-Dautweiler wird speziell für Handwerker- und Kleinbetriebe neu erschlossen. Weitere Gewerbegebiete sind in Planung

Hier sind wir zu Hause

• Durch die Sanierungsmaßnahmen in den Ortsmitten, Dorfentwicklungsmaßnahmen und dem erfolgreichen Entwicklungskonzept für die Bohnentalorte sind alle Ortsteile moderner und lebenswerter geworden.
  • Der Ausbau des schnellen Internets geht voran.
  • Und: Bald gibt es in allen gemeindlichen Gebäuden freies W-LAN.
  • Vereine und Hilfsorganisationen werden durch die Gemeinde in ihrer Tätigkeit und bei Investitionen unterstützt, das Ehrenamt durch viele Maßnahmen gefördert.
  • Sportstätten, Hallen und Mehrzweckhäuser sind gut in Schuss.
  • Zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten der Gemeinde ergänzen das Angebot der Freizeitgestaltung
  • Wir wollen die Ortsmittengestaltungen fortführen und mehr Bauland erschließen. Neue Pläne und Konzepte liegen für alle Ortsteile vor und wurden der Landesregierung gemeldet.
  • Gigabit und ein flächendeckender Mobilfunk sind unser Ziel.

Kinder, Jugend, Senioren und Familien im Mittelpunkt

• Als eine der ersten Kommunen sind wir als „familienfreundliche Kommune“ ausgezeichnet worden.
  • Alle Kinderbetreuungseinrichtungen wurden oder werden renoviert und erweitert, die Öffnungszeiten erlauben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Die Grundschulen wurden saniert und erweitert, es gibt ein verlässliches Betreuungsangebot am Nachmittag in Hasborn-Dautweiler, Theley und Tholey.
  • Die Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley ist zu einem Leuchtturm bei weiterführenden Schule im Landkreis geworden.
  • Wir sind attraktiv für alle Generationen: Für die Jugend gibt es Jugendräume, Multifunktionsfelder und das Angebot der Jugendbeauftragten, für die Lebensälteren u.a. Dienstleistungsagenturen, das Virtuelle Mehrgenerationenhaus und vieles mehr.
  • Pflege- und Betreuungsangebote ermöglichen eine gute Betreuung im Alter. Familienorte wie Spielplätze, Matschplätze und andere Treffpunkte gilt es zu erhalten.
  • Zusammen mit dem neu gegründeten Jugendbeirat und dem Jugendnetzwerk werden wir unsere Gemeinde noch attraktiver für junge Leute machen.
  • Moderne Schulen und beste Kindergärten sind unser Anspruch. Wir sanieren und fördern neue Angebote

Packen wir es gemeinsam weiter an!

9. Mai 2019