Heimat schmeckt! Erfolgreiche Veranstaltung auf dem Hofgut Imsbach

Unter diesem Motto fand am Samstag die Veranstaltungsreihe „Die Fraktion bittet zu Tisch – Heimat schmeckt“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf Hofgut Imsbach statt. Über 130 interessierte Besucher folgten der Einladung der saarländischen Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Nadine Schön, und ihrer Kollegin Gitta Connemann, die durch das Programm führte. In zwei spannenden Diskussionsrunden wurde umfassend über die Themen Ernährung, Verbraucherschutz und Lebensmittel informiert – u.a. durch Stephan Kolling, Staatssekretär im saarländischen Gesundheitsministerium, Jennifer Jacobs (EDEKA Hasborn), Gerhard Kempf (Martinshof GmbH) sowie Dr. Anke Öpping (Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule) und Manuela Pöhlchen (SaarLandFrauen). Darüber hinaus präsentierten sich die SaarLandFrauen, die Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land (KuLanI) sowie der Verband der Imker im Kreis St. Wendel im Rahmen der Veranstaltung und stellten ihre Aktivitäten vor. Selbst die Kleinsten kamen voll auf ihre Kosten: Mit dem NABU ging’s auf Entdeckungstour, bevor sie gemeinsam eine leckere und gesunde Gemüsesuppe zubereiteten.

Eine rundum gelungene und sehr informative Veranstaltung für die zahlreichen Gäste, bei der schnell deutlich wurde: all diese Themen betreffen jeden von uns. Daher sollte man sich im Alltag viel häufiger bewusst machen, was auf den Tisch kommt. Konkrete Anregungen gab es von Frank Seimetz, der nicht nur im Vorfeld leckere Kleinigkeiten auftischte, sondern auch in einer abschließenden Kocheinlage mit wertvollen praktischen Tipps zeigte, dass Genuss und Qualität sich keinesfalls ausschließen.

15. November 2018