CDU Landesparteitag: Nadine Schön zur Stellvertreterin gewählt

Beim 69. Landesparteitag der CDU Saar wurde die Tholeyer Bundestagsabgeordnete Nadine Schön erneut zur Stellvertreterin gewählt. Valentin Holzer aus Tholey bleibt Referent für Wirtschaft. Landesvorsitzender Tobias Hans erhielt bei seiner Wiederwahl mit 98,4 Prozent der Delegiertenstimmen ein herausragendes Ergebnis.

Bei den weiteren Vorstandswahlen setzt die CDU Saar auf Kontinuität. Dabei wurden die bisherigen Stellvertreter Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Landtagspräsident Stephan Toscani, Bürgermeister Michael Adam, Nadine Schön MdB und Minister Peter Strobel in ihren Ämtern deutlich bestätigt.

Bei den übrigen Wahlen wurde Karl Rauber als Schatzmeister und Marc Speicher als Mitgliederbeauftragter bestätigt. Zu Referenten mit politischen Aufgabenbereichen wurden gewählt: Julia Albert (Soziales), Melis Aydin (Integration), Uwe Conradt (Medien, Netzpolitik und Digitalisierung), Dr. Markus Groß (Innenpolitik und Justiziar), Alexandra Heinen (Demografie), Philip Hoffmann (Finanzen, Technologie und Wissenschaft), Valentin Holzer (Infrastruktur, Wirtschaft und Industriepolitik), Mathias Jochum (Kommunales und öffentlicher Dienst), Irene Kaiser (Familie), Peter Klär (Mobilität und Nachhaltigkeit), Dr. Michaela Klauck (Gesundheit und Pflege), Michael Leibig (Ländlicher Raum), Heiko Moutty (Bildungspolitik), Pascal Rambaud (Europa und Internationale Beziehungen), Dr. Sirin Özfirat (Weiterbildung) sowie Ralph Schmidt (Umwelt und Energie).

Neben den Vorstandswahlen waren auch die inhaltlichen Beratungen ein Schwerpunkt des Landesparteitages. Dabei setzte die CDU Saar in vielen aktuellen politischen Fragen Akzente: Mit dem mehrseitigen Beschluss „Das digitale Saarland 2030: Innovationsplattform für Deutschland und Europa” wurden Positionen verabschiedet, um die Chancen der Digitalisierung zum Wohle der gesamten Gesellschaft auszuschöpfen und das Saarland als Innovationsplattform in diesem Zukunftsfeld weiter voranzubringen.

Mit den Beschlüssen „Ein Land. Eine Struktur. Ein Ticket. – Unser Fahrplan zu einem attraktiven ÖPNV im Saarland bis 2025″ sowie „Das Saarland besser an den Fernverkehr auf der Schiene anbinden” wurden Forderungen erhoben, um die öffentlichen Mobilitätsangebote im Saarland und darüber hinaus wesentlich zu verbessern. In dem Beschluss „Zusammen für Stahl und Auto – Unser Saarland muss Industrieland bleiben!” bekennt sich die CDU Saar erneut nachdrücklich zum Industriestandort Saarland.

19. November 2019