CDU Gemeindeverband
Tholey

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt geht am 1. Juli 2022 in Ruhestand

Unser Bürgermeister Hermann Josef Schmidt hat heute beim Ersten Beigeordneten seiner Gemeinde zum 1. Juli 2022 seine Versetzung in den Ruhestand beantragt. Seit dem 1. Februar 2003 ist er Bürgermeister der Schaumberggemeinde und wurde zuletzt im Frühjahr 2019 mit fast 77 % zum dritten Mal wiedergewählt.

„Alles hat seine Zeit!“, so Schmidt. Und weiter: „Mit dann nahezu 66 Jahren und zwei Jahrzehnten als Bürgermeister sollte man einer oder einem Jüngeren Platz machen. Ich möchte nicht aufhören, weil ich es muss, sondern weil ich es möchte und solange ich noch einigermaßen gesund bin. Ich freue mich darauf, jetzt im fortgeschrittenen Alter mehr Zeit für mich, meine Familie und insbesondere für meine Enkelkinder zu haben.“ Sein Ausscheiden sei schon seit längerem mit seiner Familie so besprochen.

Die Neuwahl eines Bürgermeisters in der Gemeinde Tholey muss innerhalb eines halben Jahres stattfinden und kann gegebenenfalls mit der Landtagswahl am 27. März 2022 erfolgen.

Die Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Nadine Schön, erklärte: „Wir haben als CDU und als Gemeinde Hermann Josef Schmidt sehr viel zu verdanken. Unter ihm hat sich unserer Heimat exzellent entwickelt. Dafür sind wir sehr dankbar. Aus dieser Verpflichtung heraus wollen wir auch für die Zukunft mit einem starken Kandidaten oder einer starken Kandidatin die Bürgerinnen und Bürger um ihr Vertrauen bitten.

Vorstand und Ortsvorsitzende haben in ihrer Sitzung am gestrigen Mittwoch deutlich gemacht, dass sie sich den 1. Beigeordneten Andreas Maldener als Kandidaten wünschen. Das parteiinterne Bewerberverfahren startet jetzt und wird Ende November mit der Aufstellung einer Kandidatin oder eines Kandidaten enden. Weitere Bewerbungen sind möglich.

7. Oktober 2021